Vergabe Deutschlandstipendium Universität Greifswald

MBMV erneut Stifterin für Deutschlandstipendium

Auch in diesem Jahr tritt die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH (MBMV) wieder als Stifterin im Rahmen des Deutschlandstipendiums auf. Für das Studienjahr 2022/2023 werden jeweils eine Studentin der Universität Greifswald und der Hochschule Stralsund (HOST) gefördert.

Stipendiatin Laura Buntrock freut sich an der Universität Greifswald über die Unterstützung

An der Universität Greifswald wurden zum Wintersemester 2022/2023 66 Deutschlandstipendien an Studierende vergeben. Die feierliche Übergabe der Stipendienurkunden fand am 17. Oktober 2022 in der Aula der Universität Greifswald statt.

Es hatten sich 186 Studierende um ein Deutschlandstipendium beworben. Kriterien für die Vergabe sind neben sehr guten Studienleistungen auch soziales und gesellschaftliches Engagement sowie die Überwindung von persönlichen Einschränkungen und Hürden, die aus einer besonderen Lebenssituation heraus entstehen.

Während der feierlichen Übergabe der Deutschlandstipendien konnten Michael Meis und Mario Mietsch (beide Prokuristen der MBMV) die von der MBMV geförderte Stipendiatin Laura Buntrock kennen lernen. Ihr starkes Interesse am Rechnungswesen und auch am Controlling stellte sie bereits mit entsprechenden Praktika und ihrer Werkstudententätigkeit unter Beweis. Daneben ist ihre große Leidenschaft das Erlernen von Sprachen. Mit Hilfe von Hochschulkursen hat sie ihre Spanischkenntnisse erweitert und lernt nun Italienisch an der Universität Greifswald. Ihre Freizeit nutzt Buntrock für Volleyball und Salsa- und Gesellschaftstanzkurse. Neben ihrem Engagement bei den Landtags- und Bundeswahlen beteiligt sie sich außerdem als Mitglied beim Akademischen Börsenverein Greifswald e.V. Die Studentin der Betriebswirtschaftslehre im neunten Fachsemester erhält dank der Unterstützung der MBMV ein umgewidmetes Stipendium.

An der Universität Greifswald engagieren sich zusammen mit der MBMV 29 Förderer im aktuellen Studienjahr im Rahmen des Deutschlandstipendiums.

Die MBMV fördert Luisa-Marie Bandmann an der HOST

An der Hochschule Stralsund (HOST) sind am 16. November 2022 neun Deutschlandstipendien für das Studienjahr 2022/23 vergeben worden. „Mit den Deutschlandstipendien erhalten Studierende, die sich durch besondere Leistungen hervorgetan haben, eine wertvolle Unterstützung auf ihrem Weg“, sagt Prof. Dr. Michael Koch, Prorektor für Studium und Lehre und Projektverantwortlicher an der Hochschule. „Neben der hervorstechenden Leistungen der Studierenden können auch die Förderer eigene Schwerpunkte setzen“, erklärt Prof. Koch. Die Übergabe fand im Rahmen einer Feier auf dem Campus der Hochschule statt.

Die MBMV würdigt als Förderer in diesem Jahr die Leistungen von Luisa-Marie Bandmann. Sie studiert Leisure und Tourism Management im siebenten Fachsemester. In ihrer Freizeit engagiert sie sich insbesondere im Bereich der Familienhilfe und bietet als Nachhilfelehrerin sozial benachteiligten Kindern eine große Unterstützung. Zudem versucht Bandmann als Tennislehrerin sportliche Ausgleichsangebote zu schaffen, um sowohl für Studierende als auch für Kinder das Leben abwechslungsreicher zu gestalten. Über ihr soziales Engagement hinaus beschäftigte sie sich unter anderem im Zuge von Auslandsaufenthalten mit der nachhaltigen Tourismusentwicklung.

An der HOST werden im Rahmen des Deutschlandstipendiums Studierende außerdem von der Stiftung der Sparkasse Vorpommern, der allrein Dienstleistung GmbH, der Intero Technologies GmbH, der affinis solutions GmbH sowie der Vilua Healthcare GmbH gefördert.

Das Deutschlandstipendium und die neue Stipendienkultur

Das Deutschlandstipendium ist eine Initiative der Bundesregierung zum Aufbau einer neuen Stipendienkultur. Die Stipendiaten erhalten eine finanzielle Förderung in Höhe von 300 Euro monatlich. Eine Hälfte des Betrages wird von privaten Förderern wie zum Beispiel Unternehmen, Stiftungen oder Einzelpersonen getragen. Die andere Hälfte wird durch den Bund beigesteuert. Für die Organisation von Bewerbung und Auswahl sowie die Gewinnung von Förderern sind die Hochschulen zuständig.

Fotonachweis:

Bild oben: Michael Meis (MBMV), Stipendiatin Laura Buntrock und Mario Mietsch (MBMV) bei der feierlichen Urkundenüberreichung in Greifswald (v.l.n.r.) (Foto: MBMV).

Bild unten: Stipendiatin Luisa-Marie Bandmann erhielt die Stipendienurkunde von Prof. Dr. Michael Koch überreicht (Foto: Hochschule Stralsund).