Seit 30 Jahren auf Erfolgskurs für den Mittelstand: MBMV feiert Jubiläumsjahr

30 Jahre MBMV

Die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH (MBMV) feiert ihr 30-jähriges Jubiläum mit Politik, Wirtschaft und Geschäftspartnern im Schlosshotel Fleesensee. „Als langjähriger Partner des regionalen Mittelstands sind wir eng mit Traditionsunternehmen bis zum High-Tech-Spezialisten verbunden“, erzählt Dr. Thomas Drews, Geschäftsführer der MBMV. 

Erfolgreich in die Zukunft

Seit 30 Jahren steht die MBMV an der Seite der Unternehmer in Mecklenburg-Vorpommern und konnte daraus große Erfahrungen und Erkenntnisse im Beteiligungsgeschäft sammeln. Mit einer breiten Palette von maßgeschneiderten Lösungen hat die MBMV einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung und Stabilität in Mecklenburg-Vorpommern geleistet. „Ein solches Jubiläum gibt uns Anlass, auf die Erfolge der vergangenen drei Jahrzehnte zu schauen, aber auch chancenreiche Herausforderungen in der Zukunft erfolgreich zu nutzen“, berichtet Mario Mietsch, Prokurist und Teamleiter Beteiligungen bei der MBMV. Das Ziel der MBMV ist es immer, den Unternehmen in der Region Zugang zu Kapital zu verschaffen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und Arbeitsplätze zu schaffen bzw. zu erhalten. Durch ihr Beteiligungskapital konnten zahlreiche Unternehmen bei ihrem Wachstum und ihrer Expansion unterstützt werden.

Innovation, Digitalisierung, Technologie

Eine der vielen Herausforderungen der Gegenwart sind die technologischen und innovativen Fortschritte in der Forschung und Entwicklung – insbesondere in Mecklenburg-Vorpommern. Mit der Einführung der Risikokapitalfonds MBMV innoSTART (2015) und MBMV innoSTARTup (2018) Risikokapitalfonds für junge, innovative und technologieorientierte Unternehmen
konnten bis heute über 50 Startups bei der Gründung, Markteinführung und Forschung & Entwicklung unterstützt werden. Aufgrund der hohen Nachfrage wird zurzeit ein dritter Fonds vom Land ausgeschrieben. Die Bewerbung der MBMV als Fondsmanager ist bereits in Bearbeitung.

Herausforderung: Unternehmensnachfolge

Aber auch darüber hinaus werden die Herausforderungen in den kommenden Jahren nicht weniger. Die Nachfolgeregelung in mittelständischen Betrieben und die dynamische Entwicklung der Wirtschaft gewinnen zunehmend an Relevanz. „Auch in diesen Zeiten stehen wir den Unternehmen in unterschiedlichen Entwicklungsphasen mit unseren Beteiligungen von bis zu 1,5 Millionen Euro zur Seite“, erzählt Mietsch.

Bilanz nach 30 Jahren: Zahlen und Fakten

Ob Unternehmensnachfolgen, Innovationen oder Expansionen: Die MBMV hat in den vergangenen drei Jahrzehnten insgesamt 827 Unternehmen bei der Verwirklichung
ihrer Vorhaben unterstützt. Insgesamt wurden Gesamtinvestitionen von rund 1,5 Milliarden Euro getätigt. Die offenen und stillen Beteiligungen wurden insbesondere für Unternehmen aus den Branchen Industrie, Dienstleistungen und sonstiges Gewerbe zur Verfügung gestellt. Bei einem durchschnittlichen Volumen von fast 300.000 Euro pro Unternehmen konnten vor allem zahlreiche kleinere Unternehmen und Selbstständige davon profitieren. Seit ihrer Gründung im Jahr 1993 konnten über 21.000 Arbeitsplätze geschaffen und gesichert werden. „Die Erfolge der MBMV in den letzten 30 Jahren wären ohne die enge Zusammenarbeit mit den Ministerien, unseren Geschäftspartnern und Stakeholdern nicht möglich gewesen. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken. Nur so können wir die besten Lösungen für unsere Kunden anbieten“, schließt Dr. Drews ab.

Über das Unternehmen

Die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH (MBMV) mit Sitz in Schwerin unterstützt seit 1993 den regionalen Mittelstand bei der Vorhabenfinanzierung. Sie schließt Finanzierungslücken und stellt zugleich die Eigenkapitalbasis kleiner und mittlerer Unternehmen auf eine breitere Grundlage und bietet so die Möglichkeit, Erfolg  versprechende Ideen oder zukunftsträchtige Geschäftsstrategien zu realisieren.

Die Mittelständischen Beteiligungsgesellschaften (MBG) in Deutschland Die MBGen sind Gründungsmitglieder im BVK und ebenfalls beim Verband Deutscher Bürgschaftsbanken (VDB e.V.) organisiert. Mit einer Beteiligungsfinanzierung lässt sich die wirtschaftliche Eigenkapitalquote erhöhen. Wichtigste Aufgabe der MBG ist die Verbesserung der Bilanzrelationen von Existenzgründerinnen und -gründern, Start-ups sowie kleinen und mittleren Unternehmen durch die langfristige Bereitstellung von Beteiligungskapital – meistens in Form von  eigenkapitalähnlichen, typisch stillen Beteiligungen.